Donnerstag, 17. März 2005

Abgestempelt

Man kennt das ja: da erfährt nun irgendeiner das man mal dies und jenes hört oder gehört hat, und sei es nur weil diese Person mal meinen iPod in der Hand hatte, und schon scheint man auf ewig abgestempelt. Ohne gescheit hinzuhören wird dann alles neue an Musik das man vorspielt oder dem man sich zugeneigt fühlt, und das zu erkennen gibt, in diese Ecke gesteckt, ohne Rücksicht auf Verluste. Das Kategorisieren scheint so eine Leidenschaft des Menschen zu sein. So in der Art: Gute Punk-Rocker gegen böse Hip-Hopper oder umgekehrt, und das dann in unendlich vielen Spielarten mit allen bekannten Musikrichtungen. Festgefahren, unflexibel. Und dabei will ich doch nur eines: Gute Musik hören. Und die klingt ganz sicher nicht immer wie Tocotronic, Tomte oder Kettcar. Klingt John Frusciante wie Kettcar, oder Ted Leo wie Tomte? Jet wie Tocotronic? Wobei Tocotronic, Tomte und Kettcar ganz eigene, und auch individuell unterschiedliche Stärken haben.

Ich geb es zu: Weit vorgedrungen bin ich noch nicht, in den Wust der Musiker und ihrer Geschichten, ihrer Themen, ihrer Vorbilder. Aber ich versuche es. Und ich versuche dabei tolerant zu bleiben. Auch ich hab damit meine Schwierigkeiten, auch ich stecke anderer Leute Musikgeschmack gerne in Kategorien. Dabei ist dieses zuwenden zu nur einem Musikstil wohl nur der verzweifelte Versuch Ordnung ins Chaos zu bringen. Man muss dann eben Pop-Zeugs hassen, weil man sonst komplett den Überblick verlieren würde. Und man hat dann auch keinen Skrupel alles in diese Kategorie zu stecken, nur um sich nicht damit beschäftigen zu müssen.

Ich höre nunmal nicht nur Tocotronic. Nicht nur Tomte. Nicht nur Kettcar. Auch, das ist schon klar. Ich mag sie, nicht immer und Tomte auch nur bedingt, aber ich mag sie. Und ich mag auch anderes. Zur Zeit eher anderes als das.

Mein Musikgeschmack soll komplizierter sein. Ich will nichts verpassen nur weil es nicht in meine Kategorien passt.

Trackback URL:
https://hcl.twoday.net/stories/575657/modTrackback

kostenloser Counter